Die Restaurierung von Holzobjekten verschiedenster Art erfordert Fingerspitzengefühl, umfangreiches Fachwissen und handwerkliche Versiertheit. Als Diplom-Restauratoren verfügen wir in der Zentralen Restaurierungswerkstatt Berlin darüber hinaus über langjährige Erfahrung in der Holzrestaurierung – von Gebrauchsmöbeln über Reliefintarsien bis hin zum prunkvollen Altar. Bei uns sind private Lieblingsstücke genauso wie Museumsobjekte in den besten Händen.
Mit unserer Expertise haben wir in der Zentralen Restaurierungswerkstatt Berlin vielen Holzobjekten zu neuem Glanz verholfen. Bei all unseren Arbeiten handeln wir gemäß der Charta von Venedig, der zentralen und international anerkannten Richtlinie für Denkmalpflege. Zudem sind wir Mitglied im Verband der Restauratoren (VDR) e. V.
Aufgrund unseres umfangreichen fachlichen Wissens und unserer Begeisterung für Antiquitäten und Holzobjekte verschiedenster Art bilden wir ein breites Spektrum für Holz- und Möbelrestaurierung ab. Unser Repertoire umfasst unter anderem:
Ist Ihr Holzobjekt vielleicht nicht dabei? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Als Diplom-Restauratoren mit leidenschaftlicher Hingabe nehmen wir gerne neue Herausforderungen an. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir routiniert im sensiblen, fachmännischen Umgang mit Antiquitäten, Holzobjekten und wertvollen Gegenständen.
Eine Holzrestaurierung ist die Kunst, beschädigte oder verwitterte Holzobjekte zu reparieren und zu revitalisieren, um ihre ursprüngliche Schönheit und Funktionalität wiederherzustellen. Dies umfasst Reinigung, Reparatur, Konservierung und die Anpassung an historische Standards
Bei einer Restaurierung in der ZRW Berlin nehmen wir Ihr Holzobjekt genau unter die Lupe und können Ihnen Genaueres zum Objekt an sich sagen, beispielsweise zur Zeit der Entstehung und der kunstgeschichtlichen Stilepoche, Besonderheiten in Bezug auf das Material und, als Ergänzung zur Holzrestaurierung, Tipps zur optimalen Pflege. Sämtliche Maßnahmen üben wir mit größter Sorgfalt aus. Dabei folgen wir dem Prinzip, dass alle vorgenommenen Eingriffe der Holzrestaurierung reversibel sind, also rückgängig gemacht werden können.
In die Bandbreite restauratorischer Holzarbeiten fallen zahlreiche Einzelmaßnahmen, mittels derer wir das Holzobjekt behutsam bearbeiten und dabei dessen Originalsubstanz auf schonende Art und Weise bewahren. Um Ihr Holzobjekt wieder zum Leuchten zu bringen, werden wir im Rahmen restauratorischer Holzarbeiten zum Beispiel
Für die Ermittlung geeigneter Materialien und Rezepturen, Holzartenbestimmungen und -datierungen sowie Analysen von Bindemitteln und Pigmenten setzen wir unterschiedlichste naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden ein. Die ZRW Berlin ist dafür bestens ausgestattet. Dank unserer Vernetzung und engen Kooperation mit anderen Fachwerkstätten können wir Ihnen das ganze Spektrum für Konservierung und Restaurierung anbieten, sodass das Ergebnis aus einem Guss ist.
Ein weiterer Leistungsbereich unserer Fachwerkstatt für Konservierung und Restaurierung sind die restauratorischen Oberflächenarbeiten. Hier greifen wir auf Materialien und Techniken zurück, die dafür sorgen, dass Ihr Holzobjekt – ob groß oder klein – zu neuem Glanze kommt. Hierfür setzen wir unsere Fachkompetenz gezielt ein, indem wir
Nicht selten sind Gebrauchsmöbel wie Tische, Sekretäre oder Schränke im Massiv- oder Furnierholzbereich beschädigt oder es fehlen Teile. Mithilfe von Ergänzungstechniken rekonstruieren wir verloren gegangene oder beschädigte Bereiche. Damit die Holzrestaurierung unauffällig bleibt, gleichen wir die Fehlstellen durch Lack- und Farbretusche sowie mithilfe der restauratorischen Konsolidierung (Festigung) der Holzstruktur optisch an das vorhandene Umfeld an. Auf diese Weise erlangt Ihr antikes Möbel seine ursprüngliche Aussagekraft zurück.
Eine Rekonstruktion fehlender Fragmente ist jedoch nicht immer sinnvoll. In manchen Fällen fördert das Weglassen sogar die historische Authentizität. Um die konkrete Vorgehensweise bei Ihrem Liebhaberstück zu bestimmen, stellen wir als Restauratoren uns zu Beginn folgende Fragen:
Auf dieser Grundlage erarbeiten wir ein passgenaues Restaurierungskonzept für Ihr Holzobjekt. Wenn Sie eine ausführliche Restaurierungsberatung wünschen, stehen Ihnen unsere Experten der Zentralen Restaurierungswerkstatt Berlin dafür gerne zur Verfügung.
Sie möchten eine Holzskulptur, eine Tür oder antike Möbel restaurieren lassen? Oder suchen Sie eine Fachwerkstatt, die eine Holzrekonstruktion für Sie umsetzt? Kontaktieren Sie uns einfach!
Bei der Zentralen Restaurierungswerkstatt Berlin stehen Ihnen langjährig erfahrene Diplom-Restauratoren für die professionelle Restaurierung von Holzgegenständen zur Seite. Mit unserem Know-how in Konservierungswissenschaft und unserer Sorgfalt in der Bearbeitung historischer und wertvoller Gegenstände setzen wir alles daran, Ihr Holzobjekt bestmöglich aufzuarbeiten und den kulturellen Wert für die Nachwelt zu sichern.
Schicken Sie uns gerne direkt einige Gesamt- und Detailfotos des betreffenden Objekts, wenn Sie ein unverbindliches Angebot einholen möchten. Unsere erfahrenen Holz- und Möbelrestauratoren um Dipl.-Restaurator (Univ.) & Tischler Philipp Westebbe melden sich umgehend zurück, um einen persönlichen Besichtigungstermin bei Ihnen in Berlin oder Brandenburg zu vereinbaren. Innerhalb von maximal zwei Werktagen erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Mit unserer Expertise stehen wir Ihnen für Möbel- und Holzrestaurierung in Brandenburg und Berlin zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Hat die Möbelrestaurierung und Holzrestaurierung bestimmte Qualitätskriterien & Richtlinien?
Natürlich gibt es besser und schlechter formulierte Leitlinien für Holz- und Möbelrestauratoren.
Die Erwartungen an die Ergebnisse einer Restaurierung sind hoch. Vielfach erwarten Auftraggeber, dass Restauratoren den bearbeiteten Objekten ein neuwertiges Aussehen verleihen oder ein deutlicher „Vorher-Nachher-Effekt” eintritt. Das ist aber nicht die Absicht einer fachgerechten Restaurierung. Eine gute Restaurierung bleibt überwiegend unsichtbar. Restaurieren heißt, anders als der lateinische Begriff „restaurare” nahelegt, eben nicht „neu machen”.
Restaurierung geht über Konservierungsmaßnahmen hinaus. Restaurierung ist ein unmittelbares Tätigwerden am Kulturgut. Dabei werden dessen ästhetische, historische und physische Eigenschaften soweit wie möglich respektiert. Es bedeutet, eventuell Ergänzungen oder Rekonstruktionen vorzunehmen, die sich dem historischen Objekt unterordnen müssen.
Für einen Restaurator an Möbeln und Holz ist zunächst einmal der erlernte Beruf, Tischler oder Schreiner, die berufsethische Voraussetzung. Danach erlernt er im Studium die wissenschaftliche Herangehensweise an die fachgerechte Restaurierung. Qualitätskriterien und Richtlinien entlehnen sich aus den Berufsstandards und den Leitlinien des Verbands der Restauratoren.
Die Kriterien der Denkmalpflege sind enger gefasst als die der privat arbeitenden Restauratoren.
Wer eine fachgerechte Restaurierung erwartet, der sollte sich an einen Diplom Restaurator wenden. Restaurator ist leider keine geschützte Bezeichnung in Deutschland. Jeder darf restaurieren, auch ohne Berufsethos und Fachkenntnisse. Bei Streitigkeiten über das Ergebnis der Arbeit kann nur das Zivilgericht helfen.
Sind auch Ergänzungen an meinem alten Möbel oder modernen Designermöbel möglich?
Ergänzungstechniken bzw. -methoden sollen zur Vervollständigung des Kunstwerks verlorengegangene bzw. beschädigte Bereiche am Mobiliar erneuern. Unter dem Begriff „Ergänzungen” versteht man in der Möbelrestaurierung die Erneuerung fehlender Teile, die größer oder kleiner sein können. Dabei geht es immer um die Ergänzung von Fehlstellen, egal ob es sich um Massiv- oder Furnierholz handelt.
Aufgabe des Holz- und Möbelrestaurators ist es, die Fehlstellen so zu schließen, dass der betroffene Bereich gesichert wird. Der materielle Verlust soll optisch zurückgedrängt werden, indem sich die Ergänzung in ihrem Aussehen, d. h. in Ihrer Farbigkeit und Struktur, möglichst passend einfügt. Darüber hinaus muss sie in Ihrer Dimension und in der gegebenen handwerklichen Oberflächengestaltung dem Umgebungsbereich angepasst werden. Nur durch eine fachlich korrekt ausgeführte Ergänzung kann schließlich mittels Farb- oder Lackretusche eine optische Integration erfolgen. Der Anspruch an die Ausführungsqualität einer Ergänzung ist damit sehr vielfältig. Mitunter kommt auch ein Belassen von Fehlstellen in Betracht.
Die Qualität der Ergänzungen stellt hohe Anforderungen an die fachliche Reife des Restaurators.
Schäden an antiken Möbeln:
Genau so individuell wie jedes historische Objekt sind auch die jeweiligen Schäden. Sie sind von vielen Faktoren abhängig wie beispielsweise vom Alter des Objektes, von der Nutzung, von Umwelteinflüssen oder von der Pflege. Es gibt einige „typische Grundschäden”, die bei alten Möbeln immer wieder zu beobachten sind.
Dazu gehören:
Um die unterschiedlichen Schadensbilder beheben zu können, bedarf es entsprechender Kenntnis und des handwerklichen Know-How’s. Bei Holzergänzungen kommt es auf das exakt passende Holz an. Dichte, Struktur und Maserung müssen stimmen. Flecken im Holz lassen sich ohne Kenntnisse des Ursprungs nicht einfach mit universellen Reinigern entfernen. Eine unsachgemäße Entfernung kann das Gegenteil bewirken, Flecke vergrößern oder erst richtig hervorheben. Holzstaub, der durch Abrieb (Schubladen) entsteht, wird von Laien häufig als Bohrmehl vom „Holzwurm” fehlinterpretiert.
Bevor der Restaurator an die Schadensbehebung gehen kann, muss er die vielen Einzelfallfaktoren klären.
Machen Sie auch Rekonstruktionen an meinem alten Möbel oder modernen Designermöbel?
Im Bereich der Restaurierung von Möbeln ist unter der Rekonstruktion eine Wiederherstellung von Fehlstellen gemeint. Sie ist wichtig für die Aussagekraft des Möbels oder Holzobjektes. Oft befinden sich Kulturobjekte vor der Restaurierung in einem sehr schlechten Zustand, sind vielfach nicht mehr vollständig. Teile gehen durch Raub, Vandalismus verloren oder lösen sich durch schlechte Umweltbedingungen. Bevor sich ein Möbelrestaurator für die Rekonstruktion am Möbel oder Holzobjekt entscheidet, muss er in jedem speziellen Fall prüfen, ob verlorene Teile ergänzt werden sollten, oder ob das Fragment belassen wird.
Folgende Fragen sind im Zusammenhang mit einer Rekonstruktion zu klären:
Für viele Besitzer alter Möbel ist die Wiederherstellung eine ästhetische Frage. Man möchte sich an der Schönheit des Möbels erfreuen. Andere Objekte sind alte Bilderrahmen, deren Vergoldung im Laufe der Jahre beschädigt wurde.
Führen Sie eine Möbelrestaurierung oder Holzrestaurierung vor Ort durch?
Generell ja. Die notwendigen Maßnahmen sind vom Umfang des Restaurierungsbedarfs oder der Beschädigungen abhängig. Vor Ort zu arbeiten ist meist sogar von Vorteil. Die meisten konservatorischen, schützenden, pflegenden und reinigenden Tätigkeiten können oft direkt am Standort des Objekts ausgeführt werden. Ebenso einfache Eingriffe, wie etwa: lose Furniere befestigen, defekte Schlösser reparieren, Oberflächenregeneration u. ä.
Bei komplexeren Maßnahmen ist aber der Transport in meine ZRW Berlin unerlässlich.
Welche Materialien werden für eine Möbelrestaurierung und Holzrestaurierung verwendet?
Für eine Holz- und Möbelrestaurierung werden die Ersatz- bzw. Ergänzungsstoffe, Holz, Beschläge, Leder, Schellack, Leim, usw., so gewählt, dass sie sowohl den ästhetischen wie auch den historischen und technischen Anforderungen an die Qualität genügen.
Gibt es in Bezug auf die Funktionalität keine Bedenken, werden aus ästhetischen Aspekten auch Holz-Ergänzungen mit natürlich gealterten Materialien und vergleichbarer Patina vorgenommen. Geklebt bzw. gefestigt wird bei einer Möbelrestaurierung und Holzrestaurierung mit verschiedenen altbewährten Mitteln, wie z. B. Haut- und Knochenleim, Störleim, Pergamentleim, Cellulosederivaten, usw.
Müssen Hölzer ersetzt werden, kommen diese entweder aus der Materialsammlung meiner ZRW Berlin, oder von bekannten Furnier- und Holzhändlern aus Europa. Sollte das originale Möbel schon mit maschinellem Messerfurnier gebaut worden sein, dann wird auch nur Messerfurnier verwendet.
Natürliche Lacke werden wegen des Farbtons, der Haptik und des wichtigen Oberflächenschutzes in eigener Werkstatt hergestellt.